Das 7. Performance-Projekt der Fuchs | Richter Prüfinstanz

Erstmalig nimmt die Kaiser Partner Privatbank AG an einem Fuchs | Richter Prüfinstanz Performance-Projekt teil. Insgesamt 43 Banken und Vermögensverwalter aus dem deutschsprachigen Raum werden über den Zeitraum von fünf Jahren das Vermögen eines Privatkunden gemäss seinen Anforderungen managen und sich dem Mitbewerbervergleich stellen. Zudem wird ein ETF Portfolio bestehend aus 6 ETF als Benchmark eingesetzt, welchen es zu schlagen gilt.

Vermögensverwaltung ist ein Marathon und kein Sprint – dies gilt auch für dieses Performance-Projekt. Dennoch können wir nach den ersten drei Monaten des Wettbewerbs ein erstes Mal die Stoppuhr anhalten und auf das Performance-Ranking schauen: Nach dem ersten Quartal liegen wir auf dem guten 5. Zwischenrang und schlagen zudem den Benchmark. Dies verdeutlicht, dass die aktive Vermögensverwaltung für Kunden einen Zusatznutzen haben kann. Der Mehrwert zeigt sich insbesondere durch eine auch in Schwächephasen robuste Anlagestrategie, eine vorausblickende taktische Vermögensallokation sowie durch eine fokussierte Titelselektion.